Was läuft in Siedenbollentin?

Dorfverein "De Bollentiner" e.V.

Dorfverein „De Bollentiner“ e.V.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, in Zusammenarbeit mit allen Vereinen und Bürgern die Entwicklung unseres Dorfes auf verschiedenen Ebenen zu fördern.

Antrag auf Mitgliedschaft im Dorfverein

Mehr über den Verein

Anglerverein Siedenbollentin e.V.

Der Anglerverein Siedenbollentin e.V. (vor 1990: Anglerverband Siedenbollentin) ist der älteste Verein in Siedenbollentin. Als eingetragener Verein wurde der Anglerverein Siedenbollentin e.V. am 22.12.1990 neu gegründet. In unserem Verein sind zur Zeit 65 Mitglieder organisiert. Hierzu gehören auch die Angelfreunde aus Grapzow. Bestandteil unseres Vereinslebens sind u.a. zwei jährliche Arbeitseinsätze zur Pflege unserer Gewässer (Großer See, Kleiner See und Grapzower Dorfteich) und unser traditionelles Gemeinschaftsangeln am Vatertag.

Unser Verein ist Mitglied im RAV Altentreptow und der RAV Altentreptow ist wiederum Mitglied im Landesanglerverband von Mecklenburg-Vorpommern.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Jugendclub

Im Jugendclub treffen sich täglich Jugendliche aus dem Dorf und Umgebung. Hier habt Ihr die Möglichkeit Euch nach einem anstrengenden Schul- und Arbeitstag auszuruhen und zu entspannen. Es sind alle Kinder ab 6 Jahren gern gesehen.

Der Jugendclub ist täglich ab 14.00 Uhr geöffnet.

Lesecafé

Im Lesecafe treffen sich Bewohner aus Siedenbollentin und Umgebung um sich über aktuelle Themen auszutauschen und sich literarisch zu bilden. Außerdem stehen regelmäßig Handarbeit- und Bastelveranstaltungen auf dem Programm.

Das Lesecafe ist jeden Mittwoch von 14.00 – 16.00 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Theatereck

Die Theatergruppe „Blickfang“ sucht immer wieder neue Mitwirkende, vor allem männliche Darsteller, aber auch weibliche Verstärkung ist herzlich willkommen. Ob mit Bühnenerfahrung oder ohne, ganz egal, Hauptsache, man hat Spaß am Theaterspielen. Wer Freude und Zeit hat, Teil der Theatergruppe zu werden und tolle Vorstellungen zu präsentieren meldet sich bitte bei Herrn Peter Schottke.

Tel.: 03969 / 510254
Email: peter-schottke@t-online.de

Sport-Verein Siedenbollentin e.V.

Logo SV SiedenbollentinDer SV Siedenbollentin wurde im Jahre 2000 gegründet. Der Verein bietet durch seine gemeinnützigen Tätigkeiten, den Menschen ein stabiles soziales Umfeld. Derzeit sind insgesamt über 100 Mitglieder, in der Seniorensportgruppe, in der Sportgruppe „Gabi Freitag“, im Volleyball und in den 3 Fußballmannschaften (I. Mannschaft, II. Mannschaft und Alte Herren) sowie in der Jugend-Trainingsgruppe aktiv tätig. Die Fußballmannschaften des SV Siedenbollentin nehmen am Liga-Spielbetrieb teil.

In der Saison 2013/2014 konnte mit dem Aufstieg der 1. Männermannschaft in die Landesklasse, der größte Vereinserfolg gefeiert werden.

Zur Webseite

Förderverein der Kindertagesstätte Landmäuse Siedenbollentin e.V.

Unser Verein hat das Ziel, die Gemeinschaft zwischen den Kindern, Eltern und Erzieherinnen zu fördern und zu pflegen. Wir wollen die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Kita materiell und ideell zu unterstützen.

Folgende Projekte wurden schon umgesetzt:

  • Ausstattung des neuen Krippenbereiches
  • Projekt „Verkehrserziehung“
  • Aufbau und Einrichten einer Holzwerkstatt
  • Ausflug zum Tierpark Ueckermünde

Unserer Förderverein benötigt jederzeit aktive Mitglieder, die den Verein tatkräftig unterstützen und finanzielle Mittel, um Projekte realisieren zu können.

Tanzgruppe

Seit 10 Jahren bietet die Tanzgruppe mit Ihren Tänzern Unterhaltung auf allen Festen und Geburtstagsfeiern.

Kleine und große Tänzerinnen studieren jeden Freitag von 17.00 – 18.00 Uhr ihre Darbietungen ein.

Wer Lust und Freude am Tanzen hat ist herzlich eingeladen.

Sportgruppe Freitag

Seit dem Beitritt in den Sportverein Siedenbollentin im Jahre 2001 gibt es die „Sportgruppe Freitag“ offiziell. Doch schon viele Jahre zuvor trafen sich sportinteressierte Frauen aus Siedenbollentin, Werder und Umgebung, um 1 x in der Woche gemeinsam Sport zu treiben. In all den Jahren leitete uns Gabi Freitag mit viel Freude und Hingabe an und wurde unsere Chefin. Inzwischen gehört ein fester Stamm von 12 Sportfrauen zu unserer Truppe. Wir versuchen unsere sportlichen Aktivitäten vielseitig zu gestalten. Es wird Gymnastik betrieben, gelaufen, die verschiedensten Ballspiele gespielt, gewalkt, geschwommen, Fahrrad gefahren und vieles mehr. In den Wintermonaten haben wir mehrmals Kurse für Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule durchgeführt, ein wenig Zumba erlernt, gekegelt und uns beim Bowling ausprobiert. Ein besonderer Höhepunkt für unsere Sportgruppe war eine Fahrt nach Göhren (auf Rügen) im Februar 2009. Dieses gemeinsame, auch sportliche Wochenende ist allen nachhaltig in Erinnerung geblieben und soll nach Möglichkeit wiederholt werden. Tief betroffen waren wir alle über den Verlust von Gabi Freitag im Jahr 2010. Doch wir waren und sind uns alle einig, dass wir im Sinne von Gabi unseren Sport weiter betreiben, gesellig beieinander sind, Freude und Spaß miteinander haben und uns weiterhin „Sportgruppe Freitag“ nennen. Seid 2010 vertritt Dorina Koch unsere Interessen beim Sportverein Siedenbollentin. Jeder versucht sich so gut es geht in unsere Truppe einzubringen, um noch viele Jahre aktiv zu bleiben.

Rentnerclub

Im Rentnerclub treffen sich wöchentlich ältere Leute, um Kaffee zu trinken, Gesellschaftsspiele durchzuführen und es werden über Themen aus dem Alltag oder vergangener Zeit diskutiert.

Wenn Sie sich uns anschließen möchten, dann besuchen Sie uns jeden Mittwoch ab 14.00 Uhr im Gemeindezentrum.

Volleyballgruppe der Erwachsenen

Seit Mai 2009 treffen sich dienstags um 19.30 Uhr bis zu 12 Männer und Frauen zum Volleyball. In den Sommermonaten spielen wir bei Familie Schmidt in Werder. Im Jahr 2010 wurden die Volleyballer Mitglieder des SV Siedenbollentin.

Fußball der Minikicker

Action, Fun und Zeit mit Freunden verbringen, dass alles ist bei unseren Mini – Fußballkickern des SV Siedenbollentin spiel bestimmend.

Alle Kinder von 8 – 14 Jahren sind bei uns Herzlich Willkommen.

Am Freitag von 15.00 – 17.30 Uhr habt ihr die Möglichkeit euch richtig auszupowern.

Sportgruppe der Seniorinnen

Die Sportgruppe der Seniorinnen besteht seit dem 1.11.2001. 14 Frauen, die Mitglieder des SV Siedenbollentin sind, treffen sich jeden Donnerstag zur Bewegung im Freien, zur Gymnastik und Yogaübungen. Ehrenamtliche Übungsleiterin bzw. Trainerin ist Frau Kerstin Haker.

Veranstaltungsort:

Die meisten Gruppen treffen sich im Gemeindezentrum in der Schulstr. 17, 17089 Siedenbollentin.

Gemeindezentrum